• Wolf Kältetechnik, Ihr Partner für individuelle Klima- und Kältetechnik

  • Raumkühlsysteme für jeden Anspruch


  • Wir bieten alles rund um die moderne Kälteanlage.

  • Mit der richtigen Planung der Zukunft einen Schritt voraus

Wie laut ist eine Klimaanlage?

Jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine Klimaanlage zu beschaffen, wird auf das Thema Lautstärke stoßen. Gerade im Schlafzimmer spielt Nachts die Lautstärke eine größere Rolle. Manche beruhigt das gleichmäßige Geräusch, das vom Luftstrom der Klimaanlage erzeugt wird und andere sind gerade beim Einschlafen sehr geräuschempfindlich.


Wie laut ist eine Klimaanlage

Klimaanlagen

Für Privat


Mit steigendem Klimaanlagen-Einsatz, wird es wichtiger, dass die Lautstärke der Klimageräte in den eigenen vier Wänden und in den Büros weniger störend ist.


Es gibt, Unterschiede bei der Lautstärke zwischen einem mobilen Klimagerät und einem fest an der Wand verbauten Split-Klimagerät. Die Firma Wolf Kältetechnik hat Mitsubishi Klimaanlagen in ihrem Sortiment, diese haben eine Besonderheit.


Dank der neuen Technik ist die Lautstärke der Klimageräte sehr gering. Die Lautstärke einer Mitsubishi (Split-) Klimaanlage beträgt auf der kleinsten Stufe 19 db.

 


Nun was sind 19 db? Und wie wurden die Dezibel gemessen?



19 Dezibel sind zu vergleichen mit dem Ticken einer Armbanduhr. Also nicht wirklich laut.

Jeder der eine Uhr in seinem Schlafzimmer hat, wird bestätigen können: Am Anfang hört man noch das Ticken und nach ein paar Tagen wird das Ticken der Armbanduhr nicht mehr wahrgenommen.


Mitsubishi Electric misst die Lautstärke mit einem Meter Abstand zum Gerät. Geräusche werden allgemein in Schalldruck gemessen, der Pegel wird dann in Dezibel (db) angegeben.

Zum Vergleich:

Lautstärke einer Klimaanlage


Lärm macht krank. Da ist es nur vernünftig sich mit dem Thema zu beschäftigen. Geräusche mit 120 db können das Ohr schädigen, da reicht auch ein kurzer Moment aus und schon sind die Härchen der Hörzellen beschädigt. Ist jemand ständig einem Lärm von 80 db ausgesetzt, nimmt das Gehör ebenfalls dauerhaften Schaden. Schon Lärm mit 65 db wie Straßenverkehr sorgt bei uns für einen hohen Blutdruck und Puls, dies kann zu einem erhöhten Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko führen.


Jeder kennt das Phänomen: Es ist schwer bei Gesprächen um einen herum "wegzuhören". Das liegt daran, weil unser Gehirn das gesprochene Wort für wichtig hält. Gruppengespräche stören uns daher besonders in unserer Konzentration.



Nächtlicher Lärm mit gerade mal 40 db ist auf Dauer schädlich, umso wichtiger ist es sich die neue Klimaanlage bezüglich des Geräuschpegels genauer anzuschauen.



Tipp: Bei Konzertbesuchen oder lauter Gartenarbeit wie Rasenmähen und Sägearbeiten empfiehlt sich ein Gehörschutz (z. B. Ohrstöpsel).

Quelle: BKK Pfalz Magazin "Gesundheit" Ausgabe 1 - 2019

Ihre neue Klimaanlage?

Viele Menschen leiden unter den hohen Temperaturen im Sommer, besonders wenn sie im Haus sind.


Die hohen Temperaturen im Sommer können nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich sein.


Die Firma Wolf Kältetechnik bietet eine effiziente Klimaanlage für zu Hause an, die Sie bei den hohen Temperaturen im Sommer erfrischen wird.


Ein weiterer interessanter Artikel:

Wie reinige ich eine Klimaanlage?